Beiträge von bossel

    Dem 1.5 TSI fehlt es irgendwie an Character. Mein Tiguan 2.0 TDI 140 PS 4x4, der 3 oder 400kg schwerer war, fühlte sich stärker an. Effektiv beschleunigt mein Karoq aber ganz deutlich schneller - man fühlt es halt nicht so.

    Wirklich genial ist die Laufruhe, für mich als ruhigen Komfortfahrer will ich nie wieder das Diesel-Zitter-Ruckel-Knattern :P

    Da wird dir der Karoq schön klein und wendig vorkommen. Ich bin oft in Situationen wie in schmalen Strassen oder Parkhäusern wo mein voriger Tiguan nicht ohne Rücksetzen durchgekommen wäre. Ein Grand C4 Picasso ist sicher auch kein Wunder an Wendigkeit ...

    Ich habe die Pirelli Sottozero (brauchte ich Ende 2018 unbbedingt), aber letzten Winter habe sie gar nicht draufgemacht. Vielleicht nächsten Winter, aber da ich nicht viel fahre (und die letzten Monate noch weniger) will ich so schnell wie möglich GJR. Mittlerweile gibt es die ja für 215/50 R18 :thumbup:

    Im A* Forum poste ich zu diesem Thema nicht mehr... ich dachte, ich könnte einen guten Hinweis geben, aber das haben sie da so nicht verstanden. Vielleicht gibt es ja wirklich Unterschiede zwischen Skoda und Seat oder Deutschland und Frankreich.


    Das Serviceheft habe ich im Auto auch nicht mehr gefunden, und in der Bedienungsanleitung hane ich noch nicht nachgeschaut.


    Ich denke, die Hersteller erzeugen diese Unsicherheit künstlich. Letztendlich wollen sie ja, das man eher zum Service kommt. Und wenn es im normalen Rahmen bleibt, würde ich auch etwas eher kommen. Aber 5 Monate eher? Longlife nach 14000 km? Da stimmt was nicht mit dem Schummelalgorithmus. Mir hat man ein Auto mit 2 Jahres Wartungsintervall verkauft.

    Habe heute nochmal den Kaufvertrag und die Garantie-Klauseln gelesen. Da steht u.A. Das die Garantie nicht greift, wenn die Wartung gemäss Pflege/Wartungs/Scheckheft nicht durchgeführt wird. Da steht nichts vom Bordcomputer.

    Meine Anzeige sagt jetzt Ölwechselservice Morgen und Inspektion in 2 Monaten... Nun habe ich mal bei Skoda angerufen, und die haben mich beruhight. Der Wagen ist vom Hersteller auf 2 Jahre/30km zertifiziert und es reicht für mich dann, wenn ich im Oktober/November komme. Garantie usw bleibt voll erhalten, egal was der Bordcomputer jetzt anzeigt. Bin zufrieden, case closed. :thumbup:

    Meine Anzeige zählt fröhlich weiter nach unten, obwohl der Wagen 2 Monate lang fast nur gestanden hat. X( Jetzt zeigt sie an, Ölwechsel in 8 Tagen. 2 Jahre wäre Ende Oktober und der Wagen hat nur 14tkm gelaufen, ruhige Fahrweise. Für mich ist das Betrug, damit die Kunden mehr Service machen als wie alle 2 Jahre.

    Hallo,


    ich hatte nur den schönen Ledergeruch, nichts was irgendwie schlecht riecht. Sich selbstberflüchtigendes Konservierungsöl klingt arg seltsam nach “Lass uns doch mit Deinen Problemchen in Ruhe...”.


    Gruss

    Bossel